Millionen Reisende weltweit suchen täglich ein Hotel. Dabei ist Google oftmals ihre erste Anlaufstelle, mit der sie sich einen Überblick über mögliche Angebote, Preise und die Ausstattung vor Ort verschaffen. Es überrascht also nicht, dass der Internetgigant mit der Einführung von Google Hotel Ads jetzt auch sein eigenes Buchungstool ins Rennen schicken möchte.
Google Hotel Ads sind das neu eingeführte Anzeigenformat von Google, das sich direkt an Reisende, Hoteliers und Online-Reise-Agenturen richtet. Mit Hilfe von Google Hotel Ads können Kunden Ihren Aufenthalt nun direkt über eine Google-Anzeige in einem Hotel buchen und dabei Informationen zur Ausstattung und Lage, dem Preis (sogar im Vergleich zum Durchschnittspreis vor Ort), erhaltene Rezensionen und vieles mehr einsehen. Wenn ein Kunde zum Beispiel ein Hotel in Kassel sucht, dann werden ihm die neuen Google Hotel Ads-Suchergebnisse über allen anderen Suchergebnissen ein einem eigenen Feed angezeigt. Neben der Auslieferung in den Suchergebnissen erscheinen Hotel-Ads-Anzeigen zusätzlich auch auf Google Maps.
Um Hotelanbieter auf Google werden zu können, muss zunächst ein gültiger Google MyBusiness-Eintrag existieren, über dessen Inhaberschaft sowie entsprechende administrative Rechte man verfügt. Über diesen Eintrag werden Google dann alle benötigten Informationen, d.h. Hotelinformationen und Angaben zum Management, mitgeteilt. Im gleichen Zuge können auch Ausstattung, Fotos, Kontaktdaten und weitere Informationen angegeben werden, um später von potenziellen Kunden eingesehen werden können.
Sind alle wichtigen Daten hinterlegt, können über eine entsprechende Verlinkung, entweder zu einem Google-Partner-Anbieter oder zu einem selbst geführten Feed, die Preise hinterlegt werden.
Wichtig zu wissen: Bereits mit dem Hinterlegen bzw. Senden der Preise werden Buchungslinks kostenlos in den Suchergebnissen angezeigt. Das Schalten von Anzeigen ist daher optional, bietet aber analog zu den anderen von Google zur Verfügung gestellten Anzeigenformaten ebenfalls einige Vorteile, wie etwa bessere Sichtbarkeit und eine durchschnittlich höhere Interaktionsrate.
Als Werbetreibender platziert man sich mit Hilfe von Google Hotel-Ads dort, wo Kunden nach einem suchen – immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Anzeigen werden nämlich immer nur dann ausgeliefert, wenn ein potenzieller Kunde gerade nach einem Unternehmen sucht. Diese hohe Sichtbarkeit ist entscheidend, wenn es darum geht, mehr direkte Buchungen zu generieren. Auch ermöglichen es Google Hotel- Ads dem Werbetreibenden, gegen die sonst zahlreichen und oftmals billigen Online-Reise-Agenturen anzutreten – und das direkt am Markt.
Durch eine strategische Positionierung sowohl in den Suchergebnissen als auch auf Google Maps wird das Interesse von Nutzern geweckt, die aktiv nach Hotels in einer bestimmten Region suchen. Anzeigen enthalten dabei den Namen des Unternehmens, den Preis sowie Zusatzinformationen, um auf die Vorteile einer Buchung über die eigene Website aufmerksam zu machen.
Durch die zusätzliche Vergabe von Prioritäten in Sachen Kommission, Gebote und ROI (Return on Investment), gepaart mit Googles maschinellem Lernen, erhalten Werbetreibende die Möglichkeit, Ihre Kampagnen entsprechend auf die individuellen Unternehmensziele auszurichten. Angebote und Verfügbarkeit können außerdem jederzeit angepasst und geändert werden, wodurch eine hohe Flexibilität gewährleistet wird.
Anpassbare Gebotsstrategien ermöglichen dem Werbetreibenden jederzeit die volle Kostenkontrolle.
Über die Möglichkeit, Gebote anhand von Faktoren wie Gerätetyp, Ursprungsland und Reisedauer zu optimieren, können wir als spezialisierte Online-Marketing-Agentur und offizieller Google-Partner das verfügbare Budget optimal einsetzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Ebenso schaffen wir messbare Ergebnisse auf Grundlage von Statistiken und relevanten Daten, die wir beim Ausliefern der Anzeige erhalten. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Einrichtung, Verwaltung und Betreuung Ihres Google My-Business-Accounts. So können wir zum Beispiel auch die technische Einrichtung durchführen, um Ihr Unternehmen bestmöglich im Feed zu platzieren und potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Gerne können Sie sich jederzeit unverbindlich bei uns melden. Entweder per Telefon oder über unser Kontaktformular.
Während seines Studiums kam Jacob das erste Mal mit der Welt des Online-Marketings in Berührung – seitdem lässt ihn das Thema nicht mehr los. Er liebt Zahlen und das Entwickeln von Strategien und Konzepten. Unternehmen zu einem guten Ranking und einer guten Sichtbarkeit zu verhelfen, ist für ihn eine persönliche Herausforderung.
Diese teilt er auf unserem Blog mit anderen und gibt Einblick in seine Welt als Online Marketing Manager.