Effiziente Vermarktungsmöglichkeiten mit Affiliate Marketing

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing: Die partnerschaftliche Absatzförderung

Affiliate Marketing bietet Unternehmen zusätzliche, effiziente Vermarktungsmöglichkeiten. Dabei werden eigene Angebote auf zielgruppenaffinen oder themenrelevanten Partner-Webseiten mit dem Ziel verlinkt, Kontakte und Leads zu generieren. Kosten fallen nur an, wenn tatsächlich ein Lead oder Sales generiert wird. Das sich das rechnen kann, zeigen neueste Zahlen. So werden 2022 laut Branchen-Monitoring* mit einem Affiliate-Volumen von etwas über 1,5 Milliarden Euro hierzulande rund 18 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Affiliate Marketing: Auf zur gezielten Partnerwahl

Mittels Affiliate Marketing bauen wir schrittweise ein absatzorientiertes Vertriebsnetzwerk von Partner-Webseiten im Internet auf. Auf möglichst vielen externen Webseiten, die von relevanten Zielgruppen besucht oder genutzt werden, kann aufmerksamkeitsstark geworben werden. In einem derartig zielgruppenaffinen Umfeld vermitteln Anzeigen und Links einen unmittelbaren Bezug zu Produkten und Services. So werden besonders aussichtsreiche Kontakte generiert – sogenannte qualifizierte Leads. Ein weiterer Vorteil: eine Vergütung der entsprechenden Vertriebspartner (Publisher) ist nur dann fällig, wenn Besucher auf Werbeangebote ansprechen oder dank dieses Kontaktes ein Verkauf erfolgreich zustande gekommen ist. Somit verschafft Affiliate Marketing eine optimale und transparente Basis für die gezielte Absatzförderung und Gewinnung von Neukunden.

Sehen, was Affiliate Marketing kostet und bringt

Affiliate Marketing ist transparent. Denn Unternehmen entscheiden, mit welchen Partner-Webseiten sie kooperieren möchten. Dabei lassen sich die Kosten für generierte Sales und Leads im Blick behalten. Je nach Bedarf kann dann die gewünschte Reichweite durch zusätzliche Partner-Webseiten ausgebaut werden. Dank professioneller Tracking-Systeme lassen sich alle geschalteten Werbeflächen oder daraus folgende Transaktionen genau verfolgen, analysieren und systematisch auswerten. Damit ist auch eine zuverlässige Vergütung verknüpft, da Ergebnisse den jeweiligen Partner-Webseiten eindeutig zugeordnet werden können. So lässt sich jederzeit eine Bilanz zwischen Werbeeinsätzen und Verkaufserlösen ziehen. Das heißt, Unternehmen können konkret sehen, was Affiliate Marketing kostet beziehungsweise bringt.

Affiliate Marketing – Was wir für Unternehmen auf den Weg bringen

Analyse & Strategie

Beginnend mit einer Absatz- und Konkurrenzanalyse beraten wir Unternehmen im Hinblick auf das passende Vergütungsmodell, das die Kosten entweder per Klick, Lead oder Sales abbildet.

Netzwerk auswählen

Entsprechend den Absatz- und Unternehmenszielen empfehlen wir ein zu Produkten, Services oder Angeboten passendes Affiliate-Netzwerk aus zielgruppenaffinen und themenrelevanten Webseiten.

Programm-Setup

Wir übernehmen die komplette Installation aller Tools und Tracking-Module im Affiliate-Netzwerk. Zudem können wir bei der grafischen Entwicklung aufmerksamkeitsstarker Werbung unterstützen.

Publisher-Akquise

Ein wachsendes Portfolio aus absatzorientierten Netzwerken und der direkte Kontakt zu zahlreichen Ansprechpartnern schaffen eine ideale Basis für Affiliate-Ziele und Programme.

Publisher-Management

Ob Platzierungen von Angeboten oder Tracking von Aktivitäten oder sonstige Lösungen – sowohl für Affiliates wie für Publisher stehen wir jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Laufende Optimierung

Neben der permanenten Kontrolle von Affiliate-Prozessen können wir dank unserer Erfahrung auch Maßnahmen für eine Optimierung der Performance oder alternative Publisher-Modelle vorschlagen.

Reporting

Regelmäßig erhalten Kunden einen aussagefähigen Report mit allen relevanten Daten. Optional bieten wir Jour Fixes, um Handlungsempfehlungen zu diskutieren oder Prozesse zu gestalten.

Affiliate Marketing kann den Absatz gezielt fördern. Gern erzählen wir mehr darüber. Einfach Kontakt aufnehmen!

*Quelle: German Digital Advertising Latecast 2022

Lucas Quentel

Als Agenturleiter verfügt Lucas über langjährige Erfahrung in der Online-Marketing-Branche. Er ist auf die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Online-Marketing-Strategien für Kunden spezialisiert.

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