Das Gesundheitswesen steht vor immensen Herausforderungen: strukturell, finanziell und bezüglich Fachkräftemangel. Kliniken und Krankenhäuser müssen sich positionieren. Es gilt, insbesondere die Klientel der privatversicherten Patienten für sich zu gewinnen und die Bedürfnisse anderer Zielgruppen wie Mitarbeitende, Patienten, Besucher, Öffentlichkeit und Einweiser nicht zu vernachlässigen.
Kliniken und Krankenhäuser haben einen komplexen Versorgungsauftrag, der auch bei der Online-Kommunikation im Mittelpunkt steht. Doch verschiedene Zielgruppen und interne Strukturen, medizinische Angebote und fachliche Inhalte sind gerade im Gesundheitswesen facettenreich und anspruchsvoll. Das muss bei der Entwicklung und Gestaltung von Webseiten für Kliniken und Krankenhäuser entsprechend berücksichtigt werden. Dank unserer Erfahrung aus verschiedenen Projekten für Kliniken und im Healthcare-Segment können wir hier gezielt weiterhelfen.
Je komplexer die Materie, desto zielführender muss die Struktur der Webseite sein. Kliniken sind fachlich sehr strukturiert und Medizin ist inhaltlich besonders anspruchsvoll. Die Webseite muss also so aufgebaut sein, dass Zielgruppen überall abgeholt und Angebote nutzerfreundlich integriert werden.
Patienten zu gewinnen und zu versorgen, ist die finanzielle Basis jeder Klinik. Das gilt insbesondere für Privatpatienten und auf diese Klientel zugeschnittene Angebote und Informationen. Dafür müssen klinikspezifische Vorteile gut strukturiert und klar kommuniziert werden.
In der Öffentlichkeit genießen Mitarbeitende zwar einen hohen Status, doch im Lohn schlägt sich das selten nieder. Überall fehlt Personal, vor allem hochqualifizierte Mitarbeitende. Diese zu finden und zu binden wird im Gesundheitswesen essentiell. Die Kliniken müssen aktiver werben, gerade online.
Der Ansprechpartner für
offene Fragen
Lucas Quentel
Die Webseiten für Kliniken und Krankenhäuser müssen online eine klare Kommunikationsstruktur abbilden. Es ist wichtig unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen, komplexe Inhalte einfach auffindbar zu machen und individuelle Bedürfnisse zu spiegeln. Bei den Einrichtungen im Gesundheitswesen kommt hinzu, dass Angebote in der Regel fachlich sehr komplex sind. Oft gilt es auch, interne Fachkliniken, Fachbereiche und Fachkompetenz in der Darstellung zu berücksichtigen.
Zudem übernehmen die Webseiten von Kliniken und Krankenhäusern zahlreiche Funktionen. Sie dienen der Information über Erkrankungen, Behandlungen und Angebote – von der Vorsorge über die Diagnose bis zur Therapie. Dabei müssen Fragen kanalisiert und beantwortet sowie Inhalte und Angebote vermittelt werden. Auch auf weitere Zielgruppen wie Mitarbeitende, Öffentlichkeit oder Einweiser müssen Webseiten für Kliniken und Krankenhäuser spezifische Anforderungen in vielfacher Hinsicht erfüllen.
Wir stehen für modernes Klinikmarketing aus Kassel. Unsere Agentur ist seit Jahren mit zahlreichen Kliniken und Krankenhäusern in der Region verbunden. Wir haben erfolgreich den Webseiten Relaunch für Kliniken aus Kassel realisiert oder ein kontinuierliches Klinikmarketing verantwortet beziehungsweise begleitet. Dabei setzt unsere Beratung mit einer Analyse der Ist-Situation an und verknüpft diese in gemeinsamen Beratungsschritten mit neuen Zielen oder gewünschten Kampagnen.
Für uns stehen mobile Zielgruppen im Vordergrund. Denn auch gemäß unseren Erfahrungen läuft erfolgreiches Klinikmarketing vor allem über die mobile Kommunikation. Verbunden mit einem Online-Marketing, das die spezifischen Strukturen und Bedürfnisse von Kliniken seit Jahren kennt, schaffen wir ganzheitlich wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Klinikmarketing aus Kassel.
Immer mehr Kliniken und Krankenhäuser setzen für die Patienten- und Mitarbeitergewinnung im Gesundheitswesen auf Online Kommunikation. Ob mit Landingpages, Webapplikationen oder mit Recruiting Kampagnen – überall stehen Patienten und Mitarbeitende im Fokus. Doch auch in umgekehrter Richtung läuft der Informationsbedarf zunehmend online. Patienten suchen nach medizinischen Informationen oder Therapieangeboten. Mitarbeitende, Fachkräfte und Ärzte informieren sich auf der Webseite von Kliniken oder Krankenhäusern über Fachgebiete, Karrieremöglichkeiten oder nutzen den Kontakt für eine Initiativbewerbung. Für die Patienten- und Mitarbeitergewinnung im Gesundheitswesen wird die eigene Webseite also immer mehr zum Erfolgsfaktor.