Personalgewinnung & Recruiting

Startups, große Unternehmen oder Betriebe im Klein- und Mittelstand, Handwerker und Dienstleister – sie alle stehen in einer gewissen Hinsicht und branchenübergreifend vor dem gleichen Problem. Es fehlt an Arbeitskräften, es mangelt an Fachkräften. Dazu kommen eine mehr oder weniger starke Fluktuation beziehungsweise wachsende Ansprüche im Hinblick auf Arbeitgeber, Standorte und Karrierechancen.

Die Personalgewinnung oder das Recruiting werden für immer mehr Unternehmen zu einer strategischen Aufgabe, die es gerade online umzusetzen und zu meistern gilt. Denn online informieren sich Bewerber umfassend über ein Unternehmen. Arbeitgeber müssen sich also hier positionieren. Sie müssen Angebote und Vorteile kommunizieren. Sie müssen sich attraktiver und offensiver vermarkten. Und vor allem: Stellenangebote müssen von Interessenten gefunden werden.

Strategie

  • Strategieentwicklung
  • Konzept zur Ansprache von potenziellen Bewerbern
  • Automatisierung von Prozessen
  • Zielgruppenentwicklung
  • Digital Analytics

Webseiten

  • Mobile Nutzung
  • Karriere-Plattformen
  • Online-Bewerbung
  • Bewerbermanagement
  • Landingpages

Online-Marketing

  • Employer Branding
  • Suchmaschinenwerbung
  • Content Marketing
  • Mitarbeitergewinnung
  • Video-Werbung
  • Remarketing
Attraktive Vorteile zur Personalgewinnung

Attraktivität beweisen.

Je intensiver der Wettbewerb um Mitarbeitende, desto attraktiver müssen die Vorteile als Arbeitgeber herausgestellt und vermarktet werden. Das fängt schon auf der Startseite an und geht bis zu bequemen Bewerbungstools. Die Webseite muss also neugierige Interessenten abholen und alle Benefits deutlich sichtbar machen.

Recruiting per Kampagne steuern.

Potentielle Mitarbeitende zu finden, bedeutet erst einmal Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Dabei kommen maßgeschneiderte Kampagnen und Landingpages, Google for Jobs, SEA und SEO ins Spiel. Aber auch Remarketing und Empfehlungsmarketing sind hierbei eine gute Wahl – auch online.

Online-Bewerbungsgespräch
Präsentation vor einem großen Publikum

Der digitale Weg zu Mitarbeitenden.

Kampagnen in der Personalgewinnung lassen sich digital analysieren und bei Bedarf auch skalieren. So können Unternehmen nicht nur reagieren, sondern auch agieren. Arbeitgeber müssen heutzutage aktiver werden und digitale Wege gehen, wenn es um mehr Aufmerksamkeit und erfolgreiches Recruiting geht.

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Online Recruiting und Personalgewinnung

Das Online Recruiting und die Personalgewinnung stehen auf der Agenda vieler Unternehmen ganz weit oben. Doch nicht alle wissen, wie das online am besten funktioniert. Webseiten müssen für das Online Recruiting entsprechende Möglichkeiten nutzen. Das fängt mit der sichtbaren Positionierung von Elementen zur Personalgewinnung an und lässt sich quer über weitere Unterseiten oder spezielle Landingpages durchziehen.

Doch neben der Generierung von Aufmerksamkeit und der Vermittlung von Stellenangeboten ist es ebenso wichtig, schnelle und bequeme Bewerbungsprozesse zu unterstützen. Dabei stehen vor allem mobile Kommunikationsstrukturen im Vordergrund. Langfristig gesehen ist der digitale Weg für das Online Recruiting und die Personalgewinnung auch der Erfolg versprechende Weg zu neuen Mitarbeitenden.

Agentur für Personalmarketing in Kassel

Wir sorgen für ein Personalmarketing in Kassel, das auch überregional gut ankommt. Unsere Agentur hat seit Jahren zahlreiche Kampagnen für das Personalmarketing in Kassel entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Unsere Beratung beginnt dabei, gemeinsam mit Unternehmen etwaige Ziele für die Personalgewinnung zu definieren. Anschließend sorgen individualisierbare Kampagnen für mehr Aufmerksamkeit.

Auch im Personalmarketing in Kassel und Region stehen für uns mobile Zielgruppen im Fokus. Denn erfahrungsgemäß laufen auch Mitarbeitersuche und Personalgewinnung zunehmend über eine mobile Kommunikation. So lassen sich individuelle Kampagnen und Bewerbungsprozesse starten, die beispielsweise Fachgebiete, Qualifikationen oder Suchregionen ganz speziell berücksichtigen können.

Employer Branding

Unternehmen müssen sich insbesondere im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende so darstellen, dass sie für die eigene Belegschaft attraktiv bleiben sowie für potentielle Bewerber interessant werden. Kurz gesagt; Mitarbeitende binden und finden wird mehr und mehr zu einem wichtigen Anspruch, dem sich zeitgemäßes Employer Branding stellen muss. Insbesondere in Zeiten von zunehmenden Fachkräftemangel und fehlenden Mitarbeitenden stehen Unternehmen in allen Branchen und Größen vor der Aufgabe für ihr Employer Branding verstärkt digitale Chancen, Weg und Strukturen zu suchen und zu nutzen. Als erfahrene Agentur für Personalmarketing in und um Kassel bieten wir dabei gezielte Unterstützung an.