Berücksichtigung bei Relaunch einer Webseite

Webseiten-Relaunch – Worauf ist zu achten

Für einen Webseiten-Relaunch kann es viele Gründe geben: Der Umstieg auf moderne Technik und aktuelle Standards, ein neues Corporate Design, eine veränderte Unternehmensstruktur oder neue Nutzerbedürfnisse etc. – moderne Webseiten entwickeln sich dynamisch. Daher sollten diese regelmäßig aktualisiert und überarbeitet werden.

Was es bei einem solchen Webseiten-Relaunch zu beachten gilt und wie ein Umstieg nachhaltig gelingt, darauf geht dieser Beitrag ein.

Ziele für den Webseiten-Relaunch – Erarbeitung strategischer Grundlagen

Wie bei vielen Projekten gilt: Eine überlegte Planung ist die halbe Miete. Noch bevor die erste technische Änderung vorgenommen wird, sollten im Vorfeld Ziele und Erwartungen der neuen Webseite ausformuliert werden. Es empfiehlt sich, dabei immer das eigentliche Ziel im Hinterkopf präsent zu haben: Wie kann die neue Webseite dabei helfen, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen und zum Unternehmenserfolg beitragen? Wichtig ist deshalb, die Webseite bei einem Relaunch nicht nur in ein neues Design zu übertragen, sondern sich genau zu überlegen, ob und welche Teile der alten Webseite übernommen, welche überarbeitet und welche Abschnitte vielleicht sogar ganz entfernt werden sollten.

Fragen, die im Zuge eines Webseiten-Relaunchs relevant sind:

Entwicklung des neuen Webseiten-Konzepts

Auf Basis der Beantwortung dieser Fragen und der damit verbundenen Zielsetzung wird daraufhin die Gesamtstruktur der neuen Webseite entwickelt. Dazu zählen neben dem visuellen Aspekt auch die inhaltliche Struktur und die Nutzerführung. Konkret also: Es wird entschieden, welche (Unter-)Seiten benötigt werden und wie diese sowohl inhaltlich als auch visuell aufbereitet werden können. Liegen bereits Analysedaten der aktuellen Webseite vor, können diese im Prozess der Strukturierung wertvolle Informationen liefern: So etwa, welcher Content besonders gut oder weniger gut performt oder an welchem Punkt Nutzer die Webseite (wieder) verlassen. Auf Grundlage der Analysedaten und ermittelter Nutzungsmuster können schließlich evidenzbasierte Entscheidungen getroffen werden.

Programmierung der Webseite – das passende System wählen

Mit Beginn der Programmierung gilt es, sich für das passende sogenannte CMS (Content Management System) zu entscheiden. Damit wird die Software bezeichnet, die zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation der Inhalte genutzt wird. Die derzeit am häufigsten genutzten Systeme für die Webseitenentwicklung sind WordPress und TYPO3. Wichtig für die Auswahl ist es, die Systeme nicht nur im Hinblick auf die jeweiligen Vor- und Nachteile zu beurteilen, sondern auch hinsichtlich der Entwicklungskosten. So ist eine Webseite basierend auf Magento oder TYPO3 deutlich kostenintensiver als eine Webseite basierend auf WordPress.

Ein Relaunch der Webseite ist komplex

Wie gehen wir als digitale Agentur mit einem Relaunch Projekt um? Sobald alle Daten erhoben und die Konzepte zum Relaunch finalisiert wurden, beginnt die technische Umsetzung der Webseite. Die einzelnen Unterseiten werden angelegt und mit hochwertigen Inhalten & Bildern befüllt. Zu Beginn festgelegte Erwartungen und Ziele werden in diesem Schritt von unserem erfahrenen Team realisiert und umgesetzt. Ebenso werden dabei wichtige Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung vorgenommen. Dies fördert ein nachhaltiges und natürliches Wachstum der Webseite und begünstigt eine bessere Platzierung innerhalb der Suchergebnisse.

Mehr aus der eigenen Webseite herausholen – Offline-Maßnahmen und Analysetools

Auch essenzielle Analysetools zur Auswertung werden von uns eingebunden. Diese ermöglichen künftig aussagekräftige Reportings und datenbasierte Aussagen – beispielsweise über die Effizienz von Marketing-Maßnahmen oder Kampagnen – und gewähren jederzeit Einblick in das Wachstum und die Entwicklung der Webseite. Nicht selten kommt es bei einem Relaunch auch zu Änderungen in der internen Linkstruktur. Damit Suchmaschinen diese Änderungen weiterhin erkennen oder anderweitig veröffentlichte Links (Werbung, Texte, Prospekte) nicht verfallen, bauen wir im Zuge der Programmierung sogenannte 301-Weiterleitungen ein. So stellen wir sicher, dass auch frühere (Offline-)Maßnahmen weiterhin die Zielgruppen erreichen.

Fazit: Ein Webseiten-Relaunch ist ein komplexes Projekt, das zudem entsprechende Ressourcen bindet und benötigt. Als offizielle Google Partner-Agentur können wir verschiedene Best-Practices oder Zertifizierungen vorweisen und Kunden auch bei diesem Vorhaben effizient unterstützen. Gern beantworten wir alle Fragen in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Julia Pendjur

Julia ist eine erfahrene Webdesignerin, die sich auf die Erstellung mobiler und benutzerfreundlicher Webseiten spezialisiert hat. Sie verfügt über ein umfassendes Verständnis für Design-Prinzipien und setzt diese gekonnt ein.

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