Was ist die Suchintention? Tippt ein Nutzer eine Suchanfrage in eine Suchmaschine ein, dann haben sowohl Nutzer als auch Suchmaschine ein gemeinsames Interesse: Genau die Informationen zu finden, die für den Nutzer…
8 Ziele einer Unternehmenswebseite
Die eigene Unternehmenswebseite ist eine Grundvoraussetzung, um sich online erfolgreich im Markt zu präsentieren, zu positionieren und letztlich zu etablieren. Doch einfach nur online sein und keine Strategie für die gewünschten Kanäle…
Online Spenden sammeln – 10 entscheidende Vorteile
Gerade für gemeinnützige Vereine und Organisationen stellt sich häufig die Frage, welche Art der Werbung am sinnvollsten ist. Setzt man sich zum Ziel mit der Werbung Spenden zu erzielen, so muss genau…
Das Cookie-Urteil vom EuGH – wie Sie Webseiten datenschutztechnisch richtig aufstellen
Am 1.10.2019 wurde das sogenannte „Cookie-Urteil“ vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) verkündet. Damit verbunden sind herkömmliche Cookie-Hinweise auf Webseiten nicht mehr ausreichend, wenn diese lediglich darüber informieren, dass Cookies vorhanden sind, bzw. personenbezogen…
Google Grants – Kostenlose Werbung für gemeinnützige Organisationen
Gemeinnützige Organisationen haben oft nur wenig Marketingbudget zur Verfügung und können ihre Projekte deshalb nicht ausreichend bewerben. Um die wertvollen Projekte nicht unentdeckt zu lassen, hat Google das Programm „Google Ad Grants“…
Strategisches Online-Marketing – Kampagnen erfolgreich messen und steuern
Eine Webseite fungiert als Dreh- und Angelpunkt für alle Online-Aktivitäten. Daher muss sie einen relevanten Mehrwert bieten. Dafür sind einige Aspekte zu beachten. Eine Webseite muss so gestaltet sein, dass der Nutzer…
Höchste Zeit für eine optimierte Ladezeit!
Schon der erste Klick kann entscheidend sein! Selbst wenn die Ladezeit einer Webseite in erster Linie ein subjektives Empfinden ist (Stichwort „User Experience“), sie lässt sich dennoch messen. Das macht auch Google.…
Customer Centricity: Die 360°-Perspektive auf den Kunden
„Der Kunde steht im Mittelpunkt“- so lautet bis dato eine der gängigen Marketingansätze. Aber was genau passiert dann um ihn herum? Das ist der zentrale Knackpunkt, den die Customer Centricity in den…
Dank Hochlastoptimierung Kampagnen und Umsatz absichern
So paradox es auch klingt: Immer, wenn eine TV-Kampagne perfekt läuft und Kunden optimal anspricht, kann es besonders kritisch werden. Vor allem, wenn Server im Vorfeld nicht auf die hohen Besucherzahlen vorbereitet…
Angabe eines Datenschutzbeauftragten im Impressum
Im kommenden Jahr – genauer ab dem 25.05.2018 – gilt im Rahmen der Anpassung der nationalen Datenschutzgesetzgebung an EU-Normen für Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden die Nennung und Meldung eines Datenschutzbeauftragten. Grundlage dafür ist…